Bezirksliga Ost SC Fuldatal – Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen 2 1,5 : 3,5

20160918_140606

(v.l.n.r.  Anton Tadler, Alexsander Reshetar, Erhard Huebenthal, Thomas Körber, Andreas Haan)

Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga ging es für unsere 2. Mannschaft gleich um eine Standortbestimmung. Bei einem Sieg würde man die Ansprüche klar in Richtung Aufstieg setzen können. Bei einer Niederlage müsste man lediglich um den Klassenerhalt spielen. Der Auftakt verlief dabei sehr verheißungsvoll. Erhard Hübenthal gewann durch einen Fehler seines Gegners bereits im 14. Zug eine Figur. Der Gegner Frank Krakau gab danach sofort auf. Leider ging es nicht so weiter, denn Thomas Körber erwischte einen sehr schwachen Tag und stellte durch einen Fehler gleich einmal die Dame ein. Er spielte danach zwar weiter, aber Willi Alefs ließ sich heute nicht die Butter vom Brot nehmen und verwandelte diesen Vorteil in einen klaren Sieg.

Nach dem Ausgleich richtete sich nun das Augenmerk auf die Bretter 4 und 5. Anton Tadler opferte im Mittelspiel den Läufer, um dafür 2 Bauern und das vermeindlich bessere Spiel erzielen zu können. Nach dem Einschlag nahm der Gegner aber überraschenderweise nicht den Läufer, sondern spielte mit einem Bauern weniger weiter. Nach beidseitigen Fehlern erreichte Toni ein remisverdächtiges Endspiel, indem er aber mit guten Ideen noch den vollen Punkt holen konnte.

Andreas Haan kam ohne Vorteil aus der Eröffnung und sein Gegner bot Remis an, dass Andreas nach einiger Überlegung jedoch ablehnte. In der Folge erreichte er zwei bewegliche Bauern auf dem Königsflügel und dank der Mithilfe seines Gegners konnte er etwas glücklich gewinnen.

Mit diesem Punkt war der Mannschaftssieg perfekt und die Partie am Spitzenbrett diente nur noch der Kosmetik.

Alexsander Reshetar spielte etwas verhalten und verschmähte ein mögliches Figurenopfer auf dem Königsflügel. Durch geschicktes Umgruppieren konnte sein Gegner die Stellung wieder ausgleichen und Alexsander blieb lediglich ein kleiner positioneller Vorteil. In einem komplizierten Endspiel einigte man sich dann auf ein Remis.

fuldatal010