Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen auf ganzer Linie erfolgreich!

 

Auch die zweite Mannschaft der Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen konnte einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. Gegen den SC Grauer Turm Fritzlar gelang ein glatter 7:1-Erfolg und der Sprung an die Tabellenspitze.

 

Die 1. Runde der Nordhessenliga wurde zentral im DGH Ippinghausen ausgetragen. 80 Schachspieler sorgten an 40 Brettern für volles Haus, die Wölfe als Gastgeber für ausreichend Proviant und Getränke, der Service rund um die Veranstaltung führte allenthalben zu zufriedenen Gesichtern.

 

Doch im Spiel zeigten sich die Spieler der Heimmannschaft wenig generös, lediglich Vereinsvorsitzender Thomas Körber gab gegen Josef Schnellbach den ganzen Punkt ab. Die „Importe“ FM Andriy Shankovsky, Vasyl Buryshin und Mikhail Bemak machten kurzen Prozess mit ihren Fritzlarer Gegnern, die „Einheimischen“ Hagen Rewald, Erhard Hübenthal, Emil Ackermann und Carsten Kumm hatten nur wenig mehr Mühe mit ihren Widersachern.

 

 

Kuriosum am Rande: indirekt hatte der gleichzeitig stattfindende Kassel-Marathon Einfluss auf die Nordhessenliga: weil Vellmars Spitzenbrett Alexander Wehr im Satu stadtauswärts hängenblieb, mussten die favorisierten Vellmarer einen Punkt kampflos abgeben. Gegen die starken Bad Arolser erholten sie sich davon nicht mehr und verloren den Mannschaftskampf mit 3,5:4,5.

 

Am 29.10. um 14 Uhr erwarten die „Wölfe“ den SC Kaufungen im angestammten Spiellokal der Kirche St. Maria, Friedenstr. 13. Kaufungen war in den letzten Jahren ein harter Brocken und immer in der Spitze der Nordhessenliga zu finden. Auch ohne den Ex-Bundesligaspieler Uwe Hänisch, der nach Südhessen wechselte, sind die Kaufunger ein ernstzunehmender Gegner.