Über uns

Print Friendly, PDF & Email

Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen sind ein eingetragener Schachverein in Wolfhagen (Nordhessen).

Wir wollen den Schachsport in Nordhessen voranbringen und überregional präsentieren. Dazu nutzen wir eine Kooperation mit einer ukrainischen Schachschule, über die uns spielstarke Schachfreunde zur Verfügung stehen.

Prominentestes Vereinsmitglied ist Wladimir Kramnik, Schach-Weltmeister von 2000-2007.

Nach mehreren Aufstiegen hintereinander wollten wir in der Spielsaison 2021/2022 mit unsere 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga spielen. (zweithöchste deutsche Spielklasse). Leider war es uns aus politischen Gründen nicht möglich, eine leistungsfähige Mannschaft ans Brett zu bekommen. Daher zogen wir unsere 1. Mannschaft zu Beginn der Spielsaison zurück und wollen nun in der Oberliga einen neuen Anlauf starten.

Wir sind mehrfacher Deutscher Blitzmannschaftsmeister und Deutscher Pokalsieger 2019.

Daneben nehmen wir derzeit mit 2 weiteren Mannschaften an den Wettkämpfen teil, die zurzeit in der Hessenliga (höchste Klasse in Hessen) sowie der Nordhessenliga auf Bezirksebene spielen.