Ab Sonntag, 23.09.2018 geht es für die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen wieder um Sieg und Niederlage, um Brett- und Mannschaftspunkte. Erstmals sind die „Emswölfe“ mit zwei Mannschaften auf Hessenebene vertreten: die erste Garnitur tritt in der Hessenliga an und peilt dort den Durchmarsch in die Schach-Oberliga an, die Zweite geht in der Landesklasse Nord auf Punktejagd und will den Aufstieg in die Verbandsliga realisieren.
Für diese Ziele hat man kräftig aufgerüstet und mit Vladimir Onischuk einen leibhaftigen Großmeister am ersten Brett gemeldet, damit die „Mission Aufstieg“ auch gelingt. Zudem hat man namhafte Spieler aus der Region für ein Engagement gewinnen können, allen voran Landestrainer Uwe Kersten, spielstarker FIDE-Meister und mehrfacher Hessenmeister.
Ziel ist die Oberliga Ost, die dritthöchste Spielklasse in Deutschland. Dort, auf Bundesebene angekommen, wären die Emswölfe dann das schachsportliche Aushängeschild Nordhessens.
Auch die 2. Mannschaft wurde verstärkt und geht als großer Favorit in die neue Saison. Verstärkt mit einigen Akteuren, die noch im letzten Jahr den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Hessenliga realisiert haben, sollte auch hier der Durchmarsch in die Verbandsliga gelingen.
Einen gelungenen Vorbericht auf die neue Saison gibt es auch auf der Seite des hessischen Schachverbandes unter http://www.hessischer-schachverband.de/ligabetrieb/saison-2018-19/vorbericht-saison-18-19.
Los geht es für die „Erste“ mit einem Auswärtsspiel beim an Nummer 9 gesetzten SK Bad Homburg; das sollte allenfalls eine Pflichtaufgabe werden, trotzdem ist Konzentration angesagt.
Die 2. Mannschaft muss auswärts beim SC Fulda ran. Hier geht es gleich in ein Spitzenspiel, treffen doch die beiden topgesetzten Teams der Landeklasse Nord aufeinander.
Unsere 3. Mannschaft hatte den angepeilten Aufstieg in die Nordhessenliga knapp verpasst und tritt erneut in der Bezirksliga an. In der neuen Saison soll der Aufstieg nun aber gelingen. Erste Bewährungsprobe für die neuformierte Mannschaft ist ein Auswärtsspiel beim Nachbarn in Bad Arolsen.
Die neu gemeldete 4. Mannschaft beginnt in der Kreisliga und wird ebenfalls aufsteigen wollen. Saisonbeginn ist hier aber erst am 21.10.2018.