Beide Mannschaften traten in Kassel an

Trotz unterschiedlichen Auswärtsspielen trafen sich die Erste und Zweite Mannschaft der Sfr. Bad Emstal / Wolfhagen in Kassel. Während die Erste in der Landesklasse Nord gegen die Dritte Mannschaft des Kasseler Schachklub 1876 antraten, fuhr die Zweite zur TG Wehlheiden um sich mit deren 2ten Mannschaft in der Bezirksliga Ost zu messen.

Für beide galt es den 1. Tabellensplatz zu festigen. So rechnete man mit einem optimal aufgestellten Gastgeber von seiten der TG und stellte dem entsprechend eine Mannschaft. Aber der Gegner der Zweiten Mannschaft entäuschte. Der an Brett 1 gemeldete Frank Huneck blieb dem Kampf fern und auch bei den Ersatzspielern für die verhinderten Ullrich Rehbein und Kayvan Rafiee traten nicht die erwarteten starken Gegner an. So schwächte sich der Gastgeber selber und brachte sich so um den ein oder anderen Punkt.

20161106_142448

Hier sieht man die Bretter 4 und 5, die mit Buryshin gegen Köttig und Kumm gegen Barchfeld kämpften. Für die Schachfreunde Bad Emstal / Wolfhagen erkämpfte man sich hier den 2-ten Punkt und ein Unentschieden,  was bereit durch den kampflosen Punkt von Kristofori zu einem Mannschaftpunkt reichte.

 

2016-11-07-06-42-16

Nun bot Erhard Huebenthal seinem Gegner Remis an, was aber Manfred Rehbaum bei dem Punktestand ausschlug. Später rächte sich dieser Entschluss und Erhard konnte den vollen Punkt erziehlen. Thomas Körber  (nicht im Bild) gegen Michael Mertens (vorne) gab zwei Remis Angebote zu unterschiedlichen Stellungen ab, bevor sein Gegner in seiner Stellung auch nichts mehr sah und einwilligte. So kam man zu zwei vollen Mannschaftspunkten und ganzen 4 Brettpunkten, was den Sieg bedeutete.

 

Die erste Mannschaft ist in der Landesklasse Nord angetreten um in die Verbandsliga Nord aufzusteigen. So trat man auch mit einer Mannschaft an, die dem Gegner niederringen sollte. Was man nicht wusste, die 3te Mannschaft des KSK empfingen die Gäste aus Emstal/Wolfhagen ersatzgeschwächt. Schnell gingen die Schachfreunde durch Siege an Brett 6, Markus Engel gegen Artur Frolov,  Brett 7, Roman Sakhra gegen Hagen Rewald und Brett 8, Simon Warter gegen Alexsander Reshetar, sowie einem Remis an Brett 2 von Jens Hohlbein gegen Andriy Vachylya in Führung.

 

20161106_165959

Danach trennen sich auch vlnr. Nehat Serifi gegen Kai Schildheuer Remis, was bereits 1nen Mannschaftspunkt bedeutete.

20161106_170010

Auch Viktor Bunda von den Schachfreunden Bad Emstal / Wolfhagen konnte gegen Dorin-Emil Barna (vlnr.) sein Wissen in einen Sieg umwandeln. Spätestens jetzt war jedem klar, das beide Mannschaftspunkte an die Gäste gehen.

 

20161106_165940

Bei unserem zweiten Jugendspieler, Samuel Maar, übersah der Gegner, Jan-Christopher Zärban eine Mattstellung. Nun stand es schon 6 zu 1 und der Siegeswille auf Brettpunkte war noch nicht beendet.

20161106_165927

Denn an Brett 1 stämmte sich die letzte Hoffnung des Kasseler Schachklub, Harry Wüstehube (rechts), auf Kosmetik des Gesamtergebnisses bedacht, gegen seine Niederlage. Die erste Zeitkontrolle hatte er knapp erreicht, doch unter einer schlechteren Stellung. Nun setzte sein Gegner Danylo Shkuran mit jedem weiteren Zug zu, sodass der KSKler zum Schluss, trotz jeder Gegenwehr, seine Niederlage akzeptierte.

Somit erreichte die erste Mannschaft der Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen einen weiteren souveränen Sieg und führt nun mit einem Mannschaftpunkt und 5,5 Brettpunkten Vorsprung die Tabelle der Landesklasse Nord an.