Erfolgreicher Saisonauftakt für die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen!

Am vergangenen Sonntag starteten auch die heimischen Schachspieler in die Saison 2017/18. Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen waren in der letzten Spielzeit mit allen drei Mannschaften aufgestiegen und spielen nun auf Hessenebene in der Verbandsliga Nord sowie auf Bezirksebene in der Nordhessenliga und der Bezirksliga West. Dabei sind die erste und zweite Mannschaft als Favorit auf den Durchmarsch in Hessenliga bzw. Landesklasse anzusehen, während die dritte Mannschaft durchaus kämpfen muss, um den angestrebten Aufstieg in die Nordhessenliga realisieren zu können.

Möglich macht das der Sponsor Time Work Expert (TWE) aus Baunatal, der den Einsatz hochkarätiger ausländischer Spieler bei den Wölfen finanziell und organisatorisch unterstützt.

Und so eröffneten die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen die neue Spielzeit mit zwei erfolgreichen Heimspielen. Die Erste Mannschaft hatte die Schachfreunde aus Biebertal (Mittelhessen) zu Gast und gewann in einem durchaus umkämpften Match mit 5,5:2,5.

Die dritte Mannschaft hatte sich mit dem SK Willingen auseinanderzusetzen und behielt schließlich mit 3,5:1,5 die Oberhand.

Im Spiel der „Ersten“ wurden die zahlreichen Kiebitze zunächst Zeugen einer sehenswerten Schnellpartie: IM Viktor Skliarov überspielte den Biebertaler Mannschaftsführer Andreas Barth in nur 16 Zügen, der in der Mitte festsitzende König wurde kurzerhand mattgesetzt. Danach entwickelte sich allerdings ein zähes Ringen um kleinste Vorteile, und mehrere Partien der Wölfe sahen anfänglich zumindest verdächtig aus.

 

 

 

Neuzugang Marcus Ramlow konnte den optischen Vorteil gegen Chris Ottwey nicht in einen ganzen Punkt ummünzen und gab zu Recht remis, während Vladyslav Tiba gegen Frank Roeberg sein ganzes Können aufbieten musste, um die Partie ebenfalls in den Remishafen zu steuern.

In der Zwischenzeit hatte FM Robert Oros seinen Kontrahenten Nils Damm weichgekocht, mit einem Figurenopfer die Königsstellung zertrümmert und anschließend die Dame gewonnen, so dass es zur Halbzeit 3:1 für die Hausherren hieß. FM Andriy Shankovsky sorgte dann für den ersten Mannschaftspunkt, er schob Ivan Krastev am Damenflügel ganz einfach zusammen, gewann Material und die Partie – 4:1.

Youngster Samuel Maar steuerte nach einem wilden Gemetzel gegen Alexander Lähnwitz, bei dem beide Königsstellungen pulverisiert wurden, ein weiteres Remis bei und machte den Mannschaftssieg komplett. Andriy Vachylya sorgte anschließend gegen Philipp Risius für einen weiteren vollen Punkt für die Wölfe.                                                                                                                                                                                                                                               Dass die Trauben in der Verbandsliga auch für Titelträger hoch hängen können, musste unser Spitzenbrett IM Danylo Shkuran leidvoll erfahren. Gegen den 12-jährigen Alexander Krastev, immerhin Deutscher Meister U10 im Jahr 2015, bekam der IM kein Bein auf die Erde.

Mit feinen Zügen hielt der Biebertaler den König des IM in der Mitte fest, ein Figurenopfer zerrte die Hoheit mitten aufs Brett, wo er schließlich am Damenflügel erlegt wurde. Eine starke Leistung des Youngsters und ein schöner Beleg der hervorragenden Jugendarbeit, die in Biebertal geleistet wird.

 

Das Spiel unserer Dritten gegen Willingen war demgegenüber ebenso umkämpft, aber bei Weitem nicht so spektakulär. Die Gäste traten nur mit 4 Spielern an, so dass die Wölfe zu Spielbeginn bereits 1:0 führten. Carsten Kumm konnte schnell auf 2:0 stellen, anschließend hielt Paul Straschnej eine schlechter stehende Partie remis. Felicitas Maar machte dann den Deckel drauf, eine sehr taktisch geprägte Partie gewann sie am Ende verdient. Der Verlust von Andreas Haan, der sich schon früh abzeichnete, war somit nicht mehr von Bedeutung.

 

Die zweite Mannschaft greift erst am 01.10.2017 in die Wettkämpfe ein (die Runde findet zentral mit allen 10 Mannschaften der Nordhessenliga im „Haus des Gastes“ in Wolhagen-Ippinghausen, Leckringhäuser Str. 6 A, statt).