1. Mannschaft tut sich schwer in Bad Homburg!

Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen haben ihren Einstand in die Hessenliga erfolgreich gestaltet und mit 5,5:2,5 beim SK Bad Homburg gewonnen.

Allerdings war die Vorstellung der Gäste nicht so souverän, wie man das im Vorfeld vielleicht erwartet hatte. Die Kurstädter, obwohl nur zu siebt angetreten, verlangten den Emswölfen Einiges ab, hatten sogar Chancen auf ein noch besseres Ergebnis, wie auf der Homepage der Gastgeber nachzulesen ist.

Am Ende setzte sich aber dann doch der vorhandene Unterschied in der Spielstärke durch. Zum kampflosen Erfolg von Marcus Ramlow kamen noch die Siege von IM Viktor Matviishen und IM Artur Frolov hinzu, an den restlichen fünf Brettern wurden Unentschieden vereinbart. IM Danylo Shkuran, IM Viktor Skliarov, FM Uwe Kersten, Uwe Hänisch und Alexander Schmidt steuerten die Remisen bei.

Im ersten Heimspiel am 04.11.2018 erwarten die Emswölfe die Schachabteilung des Frankfurter Turnvereins von 1860. Der FTV ist als Nummer 2 der Setzliste mit einem 5:3 gegen die Schachfreunde aus Dettingen gestartet und liegt momentan auf Platz 3 der Tabelle. Es steht also ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm.