Schachsaison 2018/19 nimmt Fahrt auf!

Endlich geht die neue Schachsaison so richtig los! Der 1. Runde im September folgen nun ab Anfang November drei weitere Runden, bevor, dann Weihnachten und Neujahr den Spielfluss erneut unterbrechen. Und die Emswölfe sind voll dabei, stellen in drei Spielklassen den Tabellenführer.

Zum Großkampftag am 04.11.2018 hatte die 1. Mannschaft im Spitzenspiel die Frankfurter TV zu Gast und gewann am Ende klar mit 6:2; zur ersten Zeitkontrolle sah das noch nicht so aus, da führten die Emswölfe lediglich mit 3:1, doch mit zunehmender Spieldauer wurde das Ergebnis immer klarer. Sechs Einzelerfolgen von Viktor Matviishen, Danylo Shkuran, Viktor Skliarov, Alexander Schmidt, Andriy Vachylya und Uwe Kersten standen zwei Niederlagen gegenüber (Robert Oros und Vladyslav Tiba).

 

IM Viktor Matviishen, seit letzter Woche U16-Vizeweltmeister, „in action“

 

In 14 Tagen geht es als Tabellenführer zum SK Gießen, der derzeit mit 0 Punkten Drittletzter ist.

Unsere Zweite tat sich beim 5:3 gegen den SV Alsfeld deutlich schwerer und konnte am Ende froh sein, beide Punkte in Nordhessen zu halten. Uwe Hänisch agierte gewohnt souverän und fuhr schnell den ganzen Punkt ein, doch Emil Ackermann überzog seine Stellung und musste angesichts eines erzwungenen Matts aufgeben. Vadim Petrovsky brachte seine Farben mit einer feinen Leistung wieder in Front und Tobias Warnecke erreicht ein zähes Unentschieden, so dass die Emswölfe knapp führten. Doch dann verlor völlig überraschend Marcus Ramlow, derweil der Chronist positionell auf Verlust stand und zudem schon nach knapp 20 Zügen in hochgradiger Zeitnot war. Auch Steffi Lind und Hagen Rewald hatten keinen signifikanten Vorteil, so dass kurzfristig sogar eine knappe Niederlage zu befürchten war.

Aber Schachgöttin Caissa nahm die Emswölfe gehörig in Schutz: Hagen Rewald gewann am Ende des Mittelspiels mit einer Kombination eine Leichtfigur und musste „nur noch“ in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln, der Gegner des Verfassers verlor völlig den Faden und lief in einen tödlichen Königsangriff hinein, und Steffi Lind vereinbarte in besserer Stellung ein Remis, so dass die 2. Mannschaft nun ebenfalls am 18.11. als Tabellenführer zum Verfolger nach Langenbieber fährt.

 

Vadim Petrovsky, ebenfalls hochtalentiert, gegen Alsfeld am Spitzenbrett gegen Altmeister Arno Feicht

 

Die 3. Mannschaft schließlich hatte den SK Hofgeismar zu Gast und ebenfalls eine harte Nuss zu knacken, stellte sich dabei aber geschickter an als die Zweite. Das 4:1 hört sich klarer an, als es in Wirklichkeit war; insbesondere Sebastian Hild und der reaktivierte Michael Brauer (ehemals Immenhausen) boten maximalen Widerstand. So musste Mykola Tegze gegen Brauer ins Remis einwilligen, Hild sich erst nach langem Kampf gegen Cermianin geschlagen geben. Den zweiten halben Ehrenpunkt für Hofgeismar ergatterte Gerhard Schäfer gegen Thomas Körber, Erhard Hübenthal und Carsten Kumm gewannen ihre Spiele souverän.

Auch die Dritte geht als Tabellenführer in die nächste Runde, gespielt wird am 18.11. beim SV Kleiner König Heckershausen.

 

Carsten Kumm brütet über dem nächsten Zug – erfolgreich, wie es scheint, denn er blieb am Ende siegreich

 

4. Mannschaft mit Premierensieg

Unsere neugegründete 4. Mannschaft hat ihren ersten Kampf ebenfalls erfolgreich bestritten. Im Lokalderby gegen den TSV Wenigenhasungen gelang ein 3:1-Auswärtsssieg. Carsten Kumm, Anton und Tadler und Viktor Feier konnten ihre Partien erfolgreich gestalten, lediglich Andreas Haan musste sich Manfred Müller geschlagen geben.

Weiter geht es für die Vierte am 11.11. zuhause gegen Wehlheiden 4.