Was sich schon länger abzeichnete, ist jetzt Realität geworden. Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen haben die ersten beiden Meistertitel in der Saison 2018/19 errungen und können den Aufstieg feiern.
Unsere 1. Mannschaft darf sich seit gestern Hessenmeister nennen. In Bensheim gelang ein souveräner 7:1-Auswärtssieg, mit 5 Punkten Vorsprung vor der letzten Runde steht der Meistertitel fest. 6 Siege durch Skliarov, Dovzik, Tiba, Rytenko, Schmidt und Kersten sowie 2 Unentschieden durch Shankovsky und Hänisch standen am Ende zu Buche.
Die Emswölfe steigen nun in die Oberliga Ost Gruppe B auf, bei der es sich um die dritthöchste Spielklasse in Deutschland handelt. Da allein 3 hessische Mannschaften aus der 2. Bundesliga in die Oberliga absteigen, wird die Oberliga Ost 2019/20 ein hammerstarker Wettbewerb werden.
Die 2. Mannschaft leistete sich ebenfalls keine Blöße und meisterte die Auswärtshürde in Bad Hersfeld ebenfalls souverän mit 6,5:1,5. Gegen tapfer kämpfende Kurstädter sorgten Petrovsky, Warnecke, Wiegel, Rewald und Reshetar für ganze Punkte, je ein Remis steuerten Oros, Vachylya und Cermianin bei.
Nach diesem Erfolg ist auch der Zweiten der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Es sind zwar „nur“ 2 Mannschaftspunkte Vorsprung vor der letzten Runde, doch ein Plus von 13 Brettpunkten sorgt dafür, dass die Emswölfe auch in der Landesklasse nicht mehr einzuholen sind. Als nächstes wartet die Verbandsliga Nord.
Unsere 3. Vertretung hat sich in der Bezirksliga West die beste Ausgangsposition gesichert und hat den Aufstieg in die Nordhessenliga fest im Visier. Gegen die Schachfreunde Korbach 2 kam die Mannschaft um Vorsitzenden Thomas Körber zu einem glatten 5:0-Sieg. Zum erfolgreichen Einsatz kamen außerdem noch Tegze, Hübenthal, Ackermann und Resch.
Das bedeutet die Tabellenführung mit einem Punkte Vorsprung vor Hofgeismar und Diemelstadt. Am letzten Spieltag treffen diese beide aufeinander, auf die Emswölfe wartet die 3. Mannschaft der Schachfreunde Korbach, die aktuell Platz 7 bekleidet. Ein Unentschieden würde zur Meisterschaft sicher reichen, darauf sollte und will man sich auf Seiten der Emswölfe aber nicht verlassen.
Alle 3 Spiele finden am 12.05.2019 in der Mehrzweckhalle in Habichtswald-Dörnberg statt.
Auch die 4. Mannschaft kam am vorletzten Spieltag in der Kreisliga West zu einem 4:0-Erfolg gegen Hann. Münden 2. Hier entscheidet sich der Kampf um die Meisterschaft am 05.05.2019. Dann spielt unsere Vierte in der zentralen Abschlussrunde in Hann. Münden gegen den punktgleichen, ebenfalls noch ungeschlagenen Rivalen SK Baunatal 2. Auch hier würde ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen.