Großkampftage am letzten Wochenende

Gleich drei Mannschaften der Emswölfe waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unser Flagschiff in der Oberliga Ost Gruppe B spielte am Samstag und Sonntag eine Doppelrunde in Marburg und ging zweimal als Sieger hervor. Am Samstag wurde Schöneck 6:2 geschlagen (4 Siege durch Matviishen, Frolov, Shkuran und Hänisch, Remisen durch Sivuk, Skliarov, Kersten und Schmidt), am Sonntag wurde Aufstiegskonkurrent Oberursel mit 5,5:2,5 bezwungen. Hier sorgten GM Vitaly Sivuk, IM Viktor Skliarov, IM Andriy Shankovsky und Alexander Schmidt für volle Punkte, die IMs Viktor Matviishen, Artur Frolov und FM Uwe Kersten steuerten je einen halben Punkt bei. Lediglich IM Danylo Shkuran musste eine „0“ quittieren.

Auch hier stehen wir ungeschlagen mit 6:0 Punkten mit an der Tabellenspitze. Vor uns liegt noch mit der besseren Feinwertung Bundesliga-Absteiger Freibauer Mörlenbach-Birkenau. Am 07./08.12. findet die nächste (und einzige) Doppelrunde der Oberliga in Wolfhagen statt. Wer also Spitzenschach aus nächster Nähe sehen möchte, sollte sich in das Spiellokal im Gemeinderaum der Katholischen Kirche in Wolfhagen begeben. Gegner sind dann am Samstag um 14 Uhr der SV Medizin Erfurt und am Sonntag um 9 Uhr der SV Liebschwitz.

Neben der 1. Mannschaft waren auch noch die 3. und 4. Vertretung der Emswölfe im Einsatz. Während die Vierte sich mit 5:0 an Korbach 4 schadlos hielt und Revanche nahm für die Niederlage in Runde 2 gegen Korbach 3 (Punkte durch Carsten Kumm, Toni Tadler, Viktor Fleimann, Lukas Rathmann und Thomas Körber), lieferte sich unsere Dritte ein enges Duell mit der TG Wehlheiden 2.

Zunächst schien alles nach Plan zu verlaufen, konnten Georgiy Cermianin und Hrisovaladis Peppas doch recht schnell und deutlich die Spitzenbretter für sich entscheiden. Mykola Tegze und Mikhail Bemak machten dann aber „nur“ remis, während Hagen Rewald nicht seinen besten Tag erwischte und gegen TG-Geheimwaffe Markus Schlachowitsch nach zermürbender Verteidigungsschlacht am Ende doch den Kürzeren zog. 3:2 damit der Zwischenstand, und die restlichen Partien standen eigentlich günstig für die Gäste. Ulli Rehbein fand jedoch gegen Jörg Wiegel nicht die Gewinnfortsetzung und akzeptierte das eilends angebotene Remis. Derweil behielt Erhard Hübenthal gegen Joachim Müller in Zeitnot kühlen Kopf, konterte die Gewinnversuche seines Kontrahenten und wickelte in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Damit entschied Erhard auch den Mannschaftskampf für die Emswölfe, die dann noch die Niederlage des tapfer, aber erfolglos kämpfenden Andreas Haan hinnehmen mussten, was der Freude über den knappen Sieg keinen Abbruch tat.

In der nächsten Runde der Nordhessenliga am 08.12. um 14 Uhr steigt auch hier ein Spitzenspiel: die Emswölfe erwarten an heimischen Brettern den souveränen Tabellenführer SV Anderssen Bad Arolsen. Zweiter gegen Erster, mehr Spitzenspiel geht nicht! Die Vierte hat sich währenddessen mit Heckershausen auseinanderzusetzen.

Bilder aus Wolfhagen von Günter Preuss (herzlichen Dank hierfür):