Entscheidungen auf 2021 verschoben!

Nun sind auf allen Ebenen die Entscheidungen über den Fortgang der Schachsaison 2019-? gefallen. Sowohl die Schachbundesliga als auch der Deutsche Schachbund und der Hessische Schachverband haben sich auf eine Ausdehnung der Spielzeit bis 2021 entschieden.

Lange hat es gedauert, bis die diversen unterschiedlichen Interessen unter einen Hut gebracht wurden und festgelegt wurde, dass die Saison bis in das Frühjahr 2021 verlängert wird. Insbesondere die nicht abschätzbaren gesundheitlichen Risiken haben zu diesem Schritt geführt. Aber auch der nicht mögliche Einsatz von internationalen Spielern, die noch entsprechenden Reise- und Quarantänebeschränkungen unterliegen würden, hat wohl zu dieser Entscheidung bewogen.

Für die Emswölfe als Tabellenführer der drittklassigen Oberliga Ost Gruppe B bedeutet das, dass die noch ausstehenden beiden Runden auf dem Weg in die 2. Bundesliga am 20./21.03.2021 ausgetragen werden. Beide Spiele werden beim Reisepartner in Marburg stattfinden.

Ebenfalls zwei Runden hat die 2. Mannschaft in der Verbandsliga Nord noch zu absolvieren, wobei der Aufstieg unseres Teams in die Hessenliga bereits feststeht. Spieltermine sind der 07.03. und 25.04.2021.

Die beiden anderen Mannschaften sind im Schachbezirk Nordhessen verortet, in dem die Saison frühzeitig per Vorstandsbeschluss abgebrochen wurde; über Auf- und Abstieg sollte zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Unsere 3. Vertretung sollte als klarer Tabellenführer der Nordhessenliga (4 Punkte Vorsprung nach 6 Runden) als Aufsteiger in die Landesklasse feststehen, die 4. Mannschaft macht sich als Tabellenzweiter der Bezirksklasse auch noch Hoffnungen auf einen Aufstieg in die Bezirksliga. Hier müssen noch tragfähige Entscheidungen getroffen werden, die allen Beteiligten gerecht werden. Zeit hierfür ist nun offensichtlich bis Frühjahr 2021.