Ein toller Erfolg für Viktor Matviishen: Bei der U16-Jugendweltmeisterschaft in Griechenland holte das Nachwuchstalent der Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen den alleinigen 2. Platz! Ein starkes Turnier für den jungen Ukrainer, der sich nur Shant Sargsyan aus Armenien geschlagen geben musste.
Wir haben Viktor ein paar Fragen gestellt:
Seit wann spielst du Schach? Hast du noch weitere Hobbies?
Ich spiele seit meinem 6-en Lebensjahr. In der Freizeit liebe ich es Klavier zu spielen.
Du gehst ja noch zur Schule. Was hast du nach der Schule vor? Erzähl uns was über dein Leben zu Hause.
Nach der Schule will ich mich komplett dem Schach widmen.
Du hast gerade ich Griechenland einen großen Erfolg gefeiert. Jetzt bist du wieder in Deutschland um Hessenliga zu spielen. Wie kannst du dich dafür überhaupt motivieren?
Ich liebe es einfach Schach zu spielen.
Mit welchen Erwartungen bist du zur WM gefahren? Hast du dir Chancen ausgerechnet? Ärgerst du dich mehr über die verpassten Chancen oder überwiegt die Freude über Platz 2?
Zur WM bis ich gefahren mit dem Ziel eine Medaille zu holen. Ich war ja der vierte nach Elo, und hatte über den Sommer eine gute Form. Ich fühlte mich sehr gut. Ich bin mit meinem Spiel während der WM zufrieden, und die Silbermedaille war ein gerechtes Ergebnis. Manchmal hatte ich etwas Glück, manchmal etwas Pech, ist alles ganz normal. Ich denke nicht, dass ich irgend welche Riesenchancen ausgelassen hatte. Objektiv gesehen, hatte der Junge, der Platz eins belegt hatte, sehr gut gespielt!
Das Turnier kann man unter https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/fide-world-youth-championships-2018-o16 nachverfolgen!