Schachsaison weiter ausgesetzt

Die Schachligen bleiben in der Saison 2019/2020 weiterhin ausgesetzt. Entscheidungen der Gremien sind für die zweite Junihälfte geplant. Es deutet heute jedoch Einiges darauf hin, dass die Spielzeit bis 2021 verlängert wird und die restlichen Runden erst im nächsten Frühjahr stattfinden werden. So ist zumindest heute die Tendenz im Deutschen Schachbund sowie der (eigenständigen) Schach-Bundesliga e.V..

Beim Schach ist die Entwicklung und Einführung eines Sicherheitskonzepts zum Schutz vor Corona problematisch. In der Regel wird in geschlossenen Räumen gespielt, man nutzt mit mindestens einer anderen, fremden Person das gleiche Spielmaterial. Masken tragen über längere Zeit, Abstand halten, das ist für Schachspieler schwierig. Hinzu kommt die gerade aufgekommene Diskussion über die mögliche Verbreitung des Virus durch die Luft, wie neuere Erkenntnisse möglicherweise zeigen.

Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen sind gespannt, wie es weitergeht, weil man in allen Wettbewerben gute Chancen auf den Aufstieg hat. Da wäre die 1. Mannschaft, die bereits in der Oberliga auf Bundesebene angekommen ist und daher ganz unmittelbar von den Entscheidungen der Bundesspielkommission betroffen sein wird. Zwei Runden vor Schluss steht der Aufsteiger erneut auf Platz 1, der den Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten würde. In trockenen Tüchern ist das aber noch nicht, da sich Oberursel und Mörlenbach immer noch in Schlagdistanz befinden. Immerhin müssten beide noch gegeneinander spielen.

Der zeitliche Fahrplan beim DSB sieht vor, dass sich am 21.06. die Vereine der 1. Bundesliga über das weitere Vorgehen abstimmen, danach die Bundesspielkommission am 26.06. und die Spielkommission der Oberliga am 11.07. dazu tagt. Danach wären dann die Landesverbände am Zug.

Unsere 2. Mannschaft kann die Diskussion entspannt verfolgen, wurde die Meisterschaft in der Verbandsliga Nord und der damit bereits verbundene Aufstieg in die Hessenliga doch bereits gesichert. Auch in der Verbandsliga wären noch zwei Runden zu spielen, hier geht es noch um mögliche Stichkämpfe und Absteiger.

Auf Bezirksebene hat sich der Vorstand bereits am 07.05.2020 entschlossen, die Saison 2019/2020 mit den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Tabellenständen abzubrechen. Über Auf– und Abstiegsregelungen auf Bezirksebene soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Hier sind die Emswölfe mit zwei weiteren Teams betroffen: die 3. Mannschaft ist nach 6 von 9 Runden mit 4 Punkten Vorsprung Tabellenführer in der Nordhessenliga, es fehlte somit nur ein Zähler zur erneuten Meisterschaft. Die 4. Mannschaft kämpft in der Bezirksklasse um den Aufstieg in die Bezirksliga und liegt nach 6 Runden bisher auf dem 2. Rang, nur einen Punkt hinter Heckershausen. Die restlichen drei Runden wären sicherlich spannend geworden.

Viele Schachspieler trainieren und spielen jetzt online auf den verschiedensten Plattformen. Die bekanntesten sind sicherlich Chessbase und chess24.com, aber auch das kostenlose Lichess.org erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hier kann man sogar eigene regionale Turniere organisieren.