Emswölfe weiterhin auf der Erfolgswelle!

3. Spieltag – und erneut 3 Siege! Die Schachfreunde Bad Emstal Wolfhagen schwimmen weiterhin auf der Erfolgswelle und bleiben ungeschlagen.

Die 1. Mannschaft musste beim Schachklub Gießen ran und überzeugte beim 6:2-Auswärtserfolg auf ganzer Linie. Zwei Remis durch Shkuran und Rytenko wurden abgegeben, dazu musste Uwe Hänisch eine seltene Null quittieren. Dem standen fünf Siege gegenüber durch Artur Frolov, Viktor Skliarov, Alexander Schmidt, Uwe Kersten und Tobias Warnecke. Der Lohn ist die alleinige Tabellenführung mit 6:0 Punkten und 17,5 Brettpunkten.

Die 2. Mannschaft reiste erneut nach Osthessen, diesmal zum SC Langenbieber, und brachte nur sieben Spieler an die Bretter, so dass man gleich mit 0:1 hinten lag. Doch Jörg Wiegel konnte die missglückte Eröffnungswahl seines Gegners schnell bestrafen und nach nur 17 Zügen und einer Stunde ausgleichen. Hagen Rewald und Josef Resch erhöhten auf 3:1, Reshetar und Vachylya auf 5:1, bevor Anatoliy Maliar ins Remis einwilligen musste. Den Schlusspunkt setzte Andriy Shankovsky. Der „Python“ führte seine Partie unspektakulär, aber zielgerichtet zum Gewinn und sorgte für den 6,5:1,5-Endstand. Auch die Zweite führt die Tabelle der Landesklasse Nord ungeschlagen mit 6:0 Punkten alleine an.

 

Blick in den Turniersaal in Langenbieber

 

Endphase im Spiel Pleyer-Shankovsky. Der Sieg für den Weißspieler ist nah.

 

Das Spiel des Tages lieferte indes unsere 3. Mannschaft. Beim Auswärtsspiel gegen den Schachklub Kleiner König Heckershausen verlor Emil Ackermann zunächst Dame und Partie, anschließend musste auch Viktor Fleimann aufgeben. Damit lagen die Emswölfe bereits 0:2 zurück. Carsten Kumm brachte unsere Farben wieder heran, während Vereinsboss Thomas Körber ums Remis kämpfte. Sein Angebot auf Punkteteilung wurde vom Gegner jedoch ausgeschlagen, und es kam, wie es kommen musste: der Kontrahent machte einen schweren Fehler, der von Thomas konsequent zum 2:2 bestraft wurde. Da Andreas Haan da schon besser stand und sein Endspiel erfolgreich gestalten konnte, gewannen die Emswölfe unerwartet mit 3:2 in Heckershausen und stehen gemeinsam mit Diemelstadt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Die 4. Runde findet am 09.12.2018 statt. Da unser Spiellokal durch eine Weihnachtsfeier belegt ist, werden die Mannschaftskämpfe im Dorfgemeinschaftshaus Ehlen, Warmetalstraße 4, 34317 Habichtswald, ausgetragen.

Zuvor spielt die Vierte am 25.11.2018 bei der TG Wehlheiden 4.