Emswölfe klar auf Meisterkurs – Spitzenspiele am 17.02.!

Was für ein Spieltag für die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen: am 5. Spieltag alle Auswärtsaufgaben souverän bewältigt und zusätzlich profitiert von Niederlagen der direkten Konkurrenz. Damit wurden die Tabellenführungen gefestigt und das Signal Richtung Aufstieg auf „grün“ gestellt.

Unsere 1. Mannschaft musste in der Hessenliga bei den Schachfreunden Neuberg 2 antreten und gewann dort mit einer konzentrierten Leistung 5,5:2,5. 4 Siege an den ersten 4 Brettern durch Matviishen, Shkuran, Skliarov und Frolov stand lediglich eine 0 durch Alexander Schmidt gegenüber. Kersten, Hänisch und Ramlow steuerten Remisen bei.

Die bisher zweitplatzierten Dettinger verloren mit demselben Ergebnis bei Brett vorm Kopp Frankfurt, unserem nächsten Gegner. Am 17.02. sind eben diese Frankfurter zu Gast in Wolfhagen. Mit einem Sieg im Spitzenspiel könnte die Tabellenführung auf 4 Punkte ausgebaut und sicherlich eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen herbeigeführt werden.

Die 2. Mannschaft hatte in der Landesklasse Nord bei der Schachvereinigung Caissa Kassel zunächst hartnäckigen Widerstand zu brechen. Caissa ist für seine gute Jugendarbeit bekannt und hat einige Talente schon in die 1. Mannschaft eingebaut. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich aber die Routine und Spielstärke der Emswölfe durch, so dass am Ende ein 7,5:0,5-Sieg zu verzeichnen war. Der jüngste Caissa-Spieler Erik Simukov hielt gegen FM Robert Oros ein schwieriges Endspiel remis und sorgte so für den halben Ehrenpunkt.

Da Fulda 2 das osthessische Duell in Langenbieber mit 3:5 verlor, hat unsere Mannschaft bereits 3 Punkte Vorsprung auf Bad Hersfeld. Am 6. Spieltag am 17.02. erwarten wir die TG Wehlheiden, die mit 5:5 Punkten im Mittelfeld steht.

Unsere 3. Mannschaft konnte sich in der Bezirksliga West brettpunktemäßig etwas vom SC Diemelstadt absetzen, denn beim Ahnataler SC 2 gelang ein glatter 5:0-Erfolg, während die punktgleichen Waldecker mit 3,5:1,5 gegen Willingen siegreich blieben. Beide Teams dominieren bisher die Bezirksliga und gehen im Gleichschritt mit 10:0 Punkten voran.

Auch hier kommt es am 17.02. in Wolfhagen zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Erstem und Zweiten; der Sieger kann sich sicherlich berechtigte Hoffnungen auf Meisterschaft und Aufstieg in die Nordhessenliga machen.