Vierfache Tabellenführung für die Emswölfe!

Auch am 6. Spieltag der verschiedenen Schachligen gaben sich die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen keine Blöße und bauten ihre Tabellenführungen aus.

Den Vogel schoss diesmal unsere 3. Mannschaft ab, die das Spitzenduell gegen den bislang punktgleichen SK Diemelstadt mit sage und schreibe 5:0 für sich entscheiden konnte. Die Waldecker waren schon nur mit 4 Spielern angetreten, so dass Vereinsvorsitzender Thomas Körber kampflos zur 1:0-Führung kam. Josef Resch stellte locker auf 2:0, Georgiy Cermianin, Mykola Tegze und Emil Ackermann mussten an den vorderen Brettern aber gehörig kämpfen, um den eindeutigen Sieg herzustellen.

Damit führt die Dritte die Tabelle der Bezirksliga West mit nunmehr 12:0 Punkten alleine an. Die nächste Auswärtsaufgabe wartet am 10.03.2019 beim Tabellenvierten SK Upland Willingen.

 

Die 1. Mannschaft hatte währenddessen den Tabellenzweiten „Brett vorm Kopp“ Frankfurt zu Gast. Auch diese reisten nur mit 6 Spielern an, so dass die Emswölfe mit einem 2:0-Vorsprung im Rücken starteten. So konnten sich Marcus Ramlow, Uwe Hänisch und Juri Dovzik bequeme Remisen leisten, zumal Uwe Kersten schon frühzeitig besser stand und seinen Vorteil bald zum ganzen Punkt verdichten konnte. Damit waren bereits 4,5 Punkte im Sack und der Mannschaftssieg sichergestellt. Alexander Schmidt und Artur Frolov servierten mit feinen Endspielleistungen das Sahnehäubchen obendrauf zum 6,5:1,5-Erfolg.

Der Lohn: nach 6 Spieltagen in der Hessenliga satte 4 Punkte Vorsprung plus des herausragenden Brettpunktekontos, was einen weiteren Punkt wert ist. Hier kann man getrost den Meistersekt kaltstellen, auch wenn es in der nächsten Runde zum neuen Tabellenzweiten nach Dettingen geht.

 

Wesentlich schwerer, als der Endstand von 6,5:1,5 aussagt, tat sich die 2. Mannschaft in der Landesklasse Nord gegen die TG Wehlheiden. Erhard Hübenthal remisierte schnell, auch Jörg Wiegel bot nach missglückter Behandlung des Mittelspiels zur Vermeidung größeren Schadens schnell ein Unentschieden an, dem Steffi Lind bald darauf die dritte Punkteteilung folgen ließ. Damit waren die hinteren Bretter mit Gleichstand beendet, und vorn sahen zumindest 2 Partien sehr verdächtig aus. Hannes Meyner hatte gegen Andriy Vachylya ebenso starken Angriff wie Frank Borchardt gegen Vadim Petrovsky, und man wurde bis zum Ende das Gefühl nicht los, dass hier für die Gäste „irgendwie“ mehr drin war. Doch mit Glück und einer ganzen Menge Geschick hielten die Emswölfe stand, wehrten die Angriffe ab und sicherten sich im Endspiel jeweils den ganzen Punkt. Da auch Vselovod Rytenko, Jurij Lembak und Topscorer Hagen Rewald (jetzt 6 aus 6!) ihre Partien souverän nach Hause brachten, standen in der Endabrechnung doch wieder 6,5 Punkte zu Buche.

Auch die 2. Mannschaft führt die Tabelle mit 12:0 Punkten souverän an. Bad Hersfeld folgt mit 9 Zählern auf Platz 2, in der 8. Runde Anfang April kommt es zum „Showdown“ in Osthessen.

 

Die 4. Mannschaft der Emswölfe hatte in der Kreisliga West spielfrei und musste tatenlos zusehen, wie Baunatal 2 in der Tabelle aufschloss. Wenigenhasungen konnte in der VW-Stadt keine Mannschaft an die Bretter bringen und verlor 0:4 kampflos. Damit teilen sich Baunatal und unsere Vierte derzeit die Tabellenführung; hier fällt eine Entscheidung wohl erst in der Schlussrunde im Mai, wenn beide Teams direkt aufeinandertreffen.