Deutsche Schach-Pokal-Meisterschaft für Mannschaften 2019

2018 erzielten die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen einen großen Erfolg, als sie erst im Viertelfinale des Mannschaftspokals gegen den späteren Pokalgewinner, die OSG Baden-Baden, ausschieden.

Nun kommt es am 16/17. März 2019 in Wolfhagen erneut zur Ausrichtung einer Zwischenrunde des Deutschen Mannschaftspokals. Und in diesem Jahr wollen die Emswölfe ins Finalturnier!

Der Pokal funktioniert ähnlich wie beim Fußball. Beim Schach spielen Vierermannschaften im K.O.-System zunächst auf Bezirksebene den Pokalsieger aus. Die Bezirkssieger dürfen dann auf Landesebene den Pokalsieger ausspielen und können sich damit für die Teilnahme auf Bundesebene qualifizieren. Auch beim Schach ist der große Reiz, gegen höherklassige Teams spielen zu dürfen.

Auf Bundesebene spielen 32 Mannschaften in 8 regionalen Gruppen die Vorrunde aus. Immer 4 Mannschaften treffen sich an einem Samstag, wobei die Paarungen vor Ort frei ausgelost werden. Die K.O.-Sieger spielen sonntags in einem weiteren K.O.-Duell die 8 Vorrundensieger aus, die sich für die Zwischenrunde qualifizieren.

In der Zwischenrunde kommen die 8 Viertelfinalisten des Vorjahres hinzu, so dass wieder 16 Mannschaften an den Start gehen. Diese spielen wieder an einem Wochenende (diesmal 16./17. März 2018) die Halbfinalisten aus.

Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen hatte sich durch den Einzug ins Viertelfinale 2018 bereits für die Zwischenrunde 2019 qualifiziert. Der Einzug ins Halbfinale blieb uns aber verwehrt, wir verloren wie bereits erwähnt gegen den Deutschen Meister und späteren Pokalsieger aus Baden-Baden.

Zur Zwischenrunde 2019 erwarten wir die SG Post/Süd Regensburg (Oberliga Bayern), den SV Lingen (2. Bundesliga Nord) und den Heilbronner SV (Oberliga Württemberg).

Los geht es am Samstag, 16.03.2018 um 14 Uhr mit zwei hoffentlich spannenden Begegnungen, die Sieger spielen am Sonntag (17.03.2018) ab 10 Uhr den Halbfinalisten aus. Gespielt wird im Gemeinderaum der Kirche St. Maria, Friedenstr. 13, 34466 Wolfhagen.

SG Post/Süd Regensburg

Die Oberpfälzer spielen bereits seit einigen Jahren in der Oberliga Bayern als eine der dritthöchsten Schachligen in Deutschland. Dort stehen sie 2019 im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Starke deutsche Spieler aus der Region bilden die Basis des Vereins.

SV Lingen

Der Zweitbundesligist ist sicherlich der härteste Konkurrent für die Emswölfe auf dem Weg in die Endrunde. Die Emsländer führen zurzeit die Nordgruppe der 2. Bundesliga an. Mit 7 GMs und diversen IMs und FMs sind die Nordlichter international aufgestellt. Bekannter Name in der Region ist GM Lev Gutmann, der einige Jahre für Hermannia Kassel gespielt hat.

SV Heilbronn

Die Heilbronner spielen schon seit einigen Jahren in der 3. Liga und befinden sich zurzeit in Reichweite der Tabellenspitze. 100 Mitglieder und 12 Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen, zeugen wohl von einer ordentlichen Vereinsarbeit.

Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen

Zurzeit noch in der viertklassigen Hessenliga beheimatet, der Aufstieg in die Oberliga ist beabsichtigt und wohl nur noch Formsache. Es wäre dann der fünfte Durchmarsch nacheinander. Mittelfristiges Ziel ist die 2. Bundesliga, die 2020/21 erreicht werden kann. Über unsere Kooperation mit einer ukrainischen Schachschule werden wir eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen, die sich auch mit den deutschen Spitzenvereinen messen kann. Unser Spitzenspieler ist Wladimir Kramnik, Weltmeister von 2000-2007.