Zielgerade erreicht!

Am 7. Spieltag der verschiedenen Schachligen mussten die Emswölfe erstmals in dieser Saison Punktverluste hinnehmen. An den Tabellenführungen änderte das nichts.

Weiterhin unbeirrt geht unsere 1. Mannschaft in der Hessenliga verlustpunktfrei voran. Beim Tabellenzweiten SC Dettingen schaffte das Team frühzeitig klare Verhältnisse. Danylo Shkuran und Viktor Skliarov brachten die Emswölfe mit 2:0 in Führung, auch Andriy Shankovsky und Artur Folov standen da schon auf Gewinn. Das zwischenzeitliche 1:2 nach Niederlage von Uwe Hänisch war zu verschmerzen. Tobias Warnecke stellte auf 5:1, ehe Alex Schmidt die Waffen strecken musste. Uwe Kersten rettete sich ins Remis und sicherte den Endstand von 5,5:2,5.

In der Tabelle der Hessenliga sind das bei zwei verbleibenden Spieltagen weiterhin 4 Punkte Vorsprung, jetzt wieder vor BrettvormKopp Frankfurt. Insgesamt benötigen die Emswölfe noch 4,5 Brettpunkte aus den beiden restlichen Spielen. Am 07.04. geht die Reise ins weit entfernte Bensheim (Tabellenachter). Da sollte der Meistersack zugemacht werden.

Die 2. Mannschaft hat es in der Landesklasse Nord nun erwischt. Ein 4:4 in Bad Sooden-Allendorf war nicht das, was sich die Emswölfe vorgestellt hatten, auch wenn sie nur zu siebt in der Kurstadt antreten mussten. Irgendwie erreichte kaum einer der favorisierten Gästespieler Normalform, und man hätte sich nicht wundern dürfen, wenn am Ende beide Punkte weg gewesen wären.

So rettete sich Robert Oros nach einem schweren Fehler geradeso ins Remis, nur dem Jüngsten, Vadim Petrovsky, gelang ein ungefährdeter Erfolg und damit der Ausgleich für den kampflosen Verlust, den die Emswölfe durch einen fehlenden Spieler quittieren mussten.

In der Tabelle schmolz der Vorsprung dadurch auf 2 Punkte zusammen. Bad Hersfeld verlor das Verfolgerduell in Langenbieber mit 3,5:4,5, wodurch der Klub aus der Röhn nun bei 11:3 Punkten steht. Bei zusätzlich 13 Brettpunkten Vorsprung reicht –diesmal eine konzentrierte Leistung vorausgesetzt- ein knapper Sieg zur vorzeitigen Meisterschaft.

Ähnlich wie die Zweite war auch unsere 3. Mannschaft am Ende glücklich über ein Unentschieden in Willingen. Die Voraussetzungen waren dennoch andere, denn die Emswölfe waren ersatzgeschwächt, die Neuzugänge Viktor Fleimann und Turi Gökay, jeweils in ihrer ersten Schachsaison, mussten in der Dritten aushelfen. Dafür traten die Upländer mit nur 4 Spielern an, so dass die Emswölfe schon vor Beginn mit 1:0 führten. Viktor Fleimann bekam in Verluststellung ein Remis geschenkt, ebenso Emil Ackermann, dagegen musste Turi dem erfahrenen Gegner Tribut zollen und das 2:2 einstecken. Nun kam es also auf Thomas Körber an, und unser Vorsitzender kämpfte in schlechterer Stellung wie ein Löwe erfolgreich um das Unentschieden.

Endstand damit 2,5:2,5, die Emswölfe behaupten die Tabellenführung knapp mit einem Punkt vor Diemelstadt und Hofgeismar, die in der letzten Runde noch gegeneinander antreten müssen. Bad Emstal/Wolfhagen muss sich nun noch mit der 2. und 3. Vertretung der Schachfreunde Korbach auseinandersetzen. Ein spannendes Finish ist also garantiert.