Abschluss in den hessischen Schachligen – Emswölfe vierfacher Meister

Noch unbemerkter als der Gewinn des Deutschen Mannschaftspokals vollzog sich der diesjährige Abschluss in den hessischen Schachligen. Dennoch, auch hier präsentierten sich die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen bärenstark und errangen mit allen 4 angetretenen Mannschaften die Meisterschaft.

Allen voran natürlich unsere 1. Mannschaft, die schon 3 Runden vor Schluss praktisch als Hessenmeister feststand und nun auf Bundesebene in der dritthöchsten Spielklasse, der Oberliga, auf Punktejagd gehen wird.

Am letzten Spieltag der Hessenliga brachte unsere Erste das Kunststück fertig, mit nur 5 Spielern (auf den Einsatz unserer ukrainischen Schachfreunde wurde verzichtet) mit 5:3 gegen den Kasseler Schachklub (KSK 1) zu gewinnen. Der Abstieg des KSK war zuvor schon besiegelt, die Wachablösung im nordhessischen Schach somit auch klassenmäßig dokumentiert. Für die Punkte sorgten Alexander Schmidt, Uwe Kersten, Marcus Ramlow, Tobias Warnecke und Uwe Hänisch.

Unsere 2. Vertretung, ebenfalls bereits Meister der Landesklasse Nord, hatte derweil den KSK 2 zu Gast, spielte ebenfalls nur zu fünft, konnte aber eine 3:5-Niederlage nicht abwenden. Erhard Hübenthal und Steffi Lind sorgten für volle Punkte, Hagen Rewald und Jörg Wiegel kamen trotz aller Bemühungen über Remisen nicht hinaus. Emil Ackermann ging leer aus, hatte mit Altmeister Dr. Bernhard Heitsch allerdings auch einen echten, noch immer sehr spielstarken Brocken vor der Brust.

Unsere Zweite steigt damit in die Verbandsliga auf, während der KSK 2 den Weg in die Nordhessenliga antreten muss. Auch hier stand der Abstieg bereits fest.

Einzig die 3. Mannschaft war noch in der Bezirksliga noch echt gefordert, löste aber die Aufgabe gegen die Schachfreunde Korbach 3 mit einem 2,5:2,5-Unentschieden. 3 Remisen von Thomas Körber, Viktor Fleimann und Ertugrul Gökay sowie ein kampfloser Punkt von Andreas Haan reichten zur Punktlandung. Hofgeismar nutzte der (kampflose) 5:0-Sieg in Diemelstadt nichts mehr, in der Endabrechnung hatten die Emswölfe bei beiderseits 16:2 Mannschaftspunkten 2 Brettpunkte mehr auf der Habenseite. So geht es also im nächsten Jahr in die Nordhessenliga.

Die 4. Mannschaft war bereits Anfang Mai Meister der Kreisliga geworden und steigt somit in die neu eingeführte Bezirksklasse auf.

Nun beginnen die Planungen für die Saison 2019/2020, an deren Ende die 2. Bundesliga stehen soll…