Emswölfe erneut Deutscher Blitzmannschaftsmeister!

Zum vierten Mal hintereinander sicherten sich die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen den Titel des Deutschen Blitzmannschaftsmeisters. Im Spiel gegen Gegner und die Uhr, es gibt nur 3 Minuten Bedenkzeit und pro Zug nochmal 2 Sekunden Zeitgutschrift, erwiesen sich die Nordhessen erneut als Meister ihres Fachs und gewannen letztendlich souverän.

In Gladbeck traten für die Emswölfe die GMs Alexander Zubov, Martyn Kravtsiv, Vladimir Onischuk und Klementy Sychev an und waren damit auch ELO-Favorit. Dennoch starteten sie verhalten, gewannen in der 1. Runde nur knapp gegen Tostedt und gaben in der 5. Runde einen Punkt gegen den FC Bayern München ab. Diesem Punktverlust liefen die Emswölfe bis zur Pause als Tabellendritter hinterher. Besser waren zu diesem Zeitpunkt die Schachfreunde Deizisau und der SV Mühlheim-Nord.

Nach dem Break zogen die Emswölfe aber nach und nach davon. Das Spitzenspiel gegen Deizisau gewannen sie mit 2,5:1,5 und gaben sich auch sonst kein Blöße mehr, während sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte abnahm. So waren es am Ende 49:1 Mannschaftspunkte und damit 5 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Deizisau und den Dritten Düsseldorf.

Die Endtabelle nach 25 Runden Blitzschach
Die Emswölfe in Gladbeck: hinten v.l.n.r. die spielenden GMs Vladimir Onischuk, Aleaxander Zubov, Martyn Kravtsiv und Klementy Sychev, vorn knieend die Unterstützer/Funktionäre Andrey Cherny, Thomas Körber und Andreas Haan

Zusätzlich gelang den Emswölfen das Kunststück, alle 4 Brettwertungen für sich zu entscheiden: Alexander Zubov erzielte 21,5 Punkte, Vladimir Onischuk 22,0 und Klementy Sichev 19,5 Zähler. Den Vogel schoss aber Martyn Kravtsiv ab, der als einziger Akteur ungeschlagen blieb und 22,5 Punkte holte.

Einen ausführlichen Bericht inklusive vieler Bilder kann man hier nachlesen!