Emswölfe als dreifacher Tabellenführer ins neue Jahr

Die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen haben den Jahresabschluss in den Mannschaftsligen erfolgreich gestalten können und gehen als dreifacher Tabellenführer ins Jahr 2020.

Unser Flaggschiff, die 1. Mannschaft, setzt als Aufsteiger in der Oberliga Ost direkt zum Durchmarsch in die 2. Bundesliga an, profitiert dabei auch von der schwächelnden Konkurrenz. Der letzte Doppelspieltag brachte den Emswölfen zwei 7:1-Erfolge gegen den SV Medizin Erfurt und den SV 1861 Liebschwitz; in 16 Einzelpartien nur 2 Remis und einen vollen Punkt abgegeben, 13 Partien gewonnen, diese Bilanz konnte sich sehen lassen. Die Gegner waren allerdings auch schon vorher im Tabellenkeller beheimatet, aus dem sie auch schwerlich herauskommen werden.

Demgegenüber leistete sich Bundesligaabsteiger Mörlenbach-Birkenau ein unerwartetes 0-Punkte-Wochenende und fiel auf Platz 5 zurück, so dass als ernsthafte Konkurrenten noch Oberursel und Griesheim (beide ebenfalls aus der 2. Bundesliga abgestiegen) überbleiben. Am 18.01.2020 spielt unsere Erste in Mörlenbach zunächst gegen Gernsheim, bevor am Sonntag (19.01.) dann der Gastgeber auf die Männer um U 16-Vizeweltmeister Viktor Matviishen wartet.

IM Viktor Skliarov fuhr zwei souveräne Punkte ein. (Foto: Günter Preuss)

So führt unser Team nach 5 Runden ungeschlagen mit 10 Punkten die Tabelle der Oberliga an. Die 2. Mannschaft hatte bereits zuvor die Hürde Niederbrechen mit Glück gemeistert (siehe letzten Bericht) und ebenfalls die Tabellenführung in der Verbandsliga Nord behauptet. Im Gleichschritt hier noch die SVG Eppstein mit ebenfalls 8:0 Punkten. Weiter geht es hier am 26.01.2020 mit einem Heimspiel gegen den drittplatzierten SK Gründau.

Der Dritte im Bunde der Tabellenführer ist unsere 3. Mannschaft, die das Spitzenspiel gegen den SV Bad Arolsen verdient mit 5:3 für sich entscheiden konnte. In einem spannenden Spiel waren wir jederzeit Herr der Lage und brachten den Sieg sicher nach Hause. Lohn ist auch hier die alleinige Tabellenführung mit 8:0 Punkten. Nächstes Spiel am 02.02.2020 in Fritzlar.

Unsere 4. Mannschaft hatte gleichzeitig den Tabellenführer aus Heckershausen zu Gast. In einem engen Spiel trennte man sich am Ende 2,5:2,5-Unentschieden. Lachender Dritter dadurch ausgerechnet der Heckershausener Lokalkonkurrent aus Weimar; der ASC setzte sich mit jetzt 7:1 Punkten allein an die Spitze der Bezirksklasse, unsere Mannschaft liegt mit 5:3 Zählern in Lauerstellung. In der 4. Mannschaft imponiert insbesondere Lukas Rathmann, der auch sein 3. Spiel als Neuling im Turnierschach für sich entscheiden konnte und einer der Topscorer in der Bezirksklasse ist.

Bisher die Entdeckung der Saison: Lukas Rathmann auch in der dritten offiziellen Turnierpartie siegreich (Foto: Günter Preuss)