Durchwachsener Start ins neue Jahr

2020 begann für die Emswölfe mit einer Doppelrunde der 1. Mannschaft in Mörlenbach. Die Gastgeber, der SC Freibauer Mörlenbach-Birkenau, war im letzten Jahr aus der 2. Bundesliga abgestiegen und war von daher schon ein Favorit auf den Wiederaufstieg, legte jedoch im Dezember ein doppelte Nullrunde hin und hatte von daher schon 4 Punkte Rückstand auf die Emswölfe.

Die mussten sich zunächst am Samstag mit dem SK Gernsheim auseinandersetzen und lösten diese Pflichtaufgabe souverän. 4 Siege durch GM Sivuk und die IMs Matviishen und Skliarov sowie FM Larkin standen 4 Remis durch die IMs Frolov und Shkuran und FM Kersten und Schmidt gegenüber, Endstand damit 6:2 für unser Team. Mit demselben Ergebnis blieb auch Mörlenbach gegen Marburg erfolgreich.

Am Sonntag kam es dann zum Spitzenspiel, und die Odenwälder setzten sich verdient gegen die Emswölfe durch. 5,5:2,5 hieß es am Ende für die Gastgeber, die Emswölfe konnten keine Partie gewinnen! 5 Remisen durch Matviishen, Shkuran, Skliarov, Larkin und Kersten waren die magere Ausbeute, Sivuk, Frolov und Schmidt verloren.

Damit hat Mörlenbach die Oberliga Ost wieder spannend gemacht; da sich die weiteren Verfolger Griesheim und Oberursel beim 4:4 gegenseitig die Punkte abnahmen, haben die Emswölfe bei 12:2 Punkten nur noch einen Zähler Vorsprung vor Oberursel (11:3), dahinter lauern Griesheim und Mörlenbach mit je 10:4 Mannschaftspunkten. Auch Wiesbaden als Tabellenfünfter ist mit 9:5 Punkten noch in Schlagdistanz.

Und ausgerechnet dort muss unsere Erste am 29.02./01.03.2020 antreten. Am Samstag um 14 Uhr geht es gegen den SV Griesheim, ebenfalls Absteiger aus der 2. Bundesliga, am Sonntag um 9 Uhr gegen den SV Wiesbaden. Spannende Spitzenspiele sind garantiert.