Emswölfe starten mit Unentschieden in neue Saison

„Der Ball rollt“ auch wieder in den hessischen Schachligen, könnte man fast sagen, oder besser: „die Bauern laufen“, und die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen sind erneut mit vier Mannschaften dabei.

Die Erste Mannschaft hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft und tritt dort ab Januar 2022 in der Gruppe Ost an. Die Zweite startet in der Hessenliga, die Dritte in der Landesklasse Nord und die Vierte in der Bezirksliga.

In den hessischen Ligen war am letzten Sonntag Auftakt in die Saison 2021/22, und Corona machte den Emswölfen gleich wieder einen Strich durch die Rechnung, denn die Schachfreunde aus der Ukraine konnten nicht einreisen. So wurden die Spiele der 2. und 3. Mannschaft in den Mai 2022 verschoben, wobei den Gästen aus Frankfurt und Bad Sooden-Allendorf für ihr faires Entgegenkommen zu danken ist. Denn ohne deren Einwilligungen hätten die Emswölfe die Spiele kampflos abgeben müssen.

So traten wenigstens die Spieler der 4. Mannschaft zum sportlichen Vergleich an und hatten als Neuling in der Bezirksliga mit dem SK Vellmar 3 gleich einen starken Gegner. Playing Captain und Augenzeuge Thomas Körber zum Spiel:

„Vellmar spielte in Stammbesetzung, wir mussten Josef Resch ersetzen, dafür spielte Neuzugang Jörg Becker.

Leider gerieten wir mit 0:2 in Rückstand. Erst verlor Toni Tadler gegen Alexander Benedikt, dann unerwartet Carsten Kumm gegen Gero Mahr. Den Anschluss stellte Jörg Becker her, der seinem Gegner Sebastian Strutzke einen ganzen Turm abnehmen konnte und souverän gewann.

Bei mir wechselte öfter der Vorteil und es hätte Remis ausgehen können, aber im Endspiel war mein Springer besser als der Läufer von Wilfried Rother und ich konnte gewinnen. Andreas Haan stand auch lange ausgeglichen gegen Helmut Strutzke, der dann aber wohl falsch abwickelte und so gewann Andreas. Als letztes spielte Emil Ackermann gegen den stärksten Spieler von Vellmar, Thomas Löbermann. Hier war das Spiel lange undurchsichtig, aber leider musste Emil mit zwei Einzelbauern gegen 3 verbundenen Bauern ein aussichtsloses Endspiel einwilligen und verlor.

Im Endeffekt können wir mit dem 3:3 zufrieden sein.“

Unsere Vierte vor dem Spiel gegen Vellmar: hinten von links Emil Ackermann, Jörg Becker, Thomas Körber, Carsten Kumm; vorn Toni Tadler und Andreas Haan

Weiter geht es gleich am nächsten Sonntag. Die 2. Mannschaft muss nach Mainfranken zu den Schachfreunden Dettingen, die als bayerisches Team ausnahmsweise in der Hessenliga spielen.

Die 3. Mannschaft spielt in Alsfeld beim dortigen SV; der hat in Runde 1 überraschend bei der TG Wehlheiden gewonnen. Ein hartes Duell ist demnach zu erwarten.

Die Vierte hat spielfrei und greift erst Anfang Dezember wieder ins Geschehen ein.