Wolfhagen hat einen Schachweltmeister!

Großer Erfolg für den 15-jährigen Schachspieler Vadim Petrovskyi aus dem ukrainischen Mukachevo: er wurde bei den Jugendweltmeisterschaften in Griechenland Weltmeister im Blitzschach in der Altersklasse U16 und Vizeweltmeister im Schnellschach!

Bei den Schachfreunden Bad Emstal/Wolfhagen ist Vadim seit 2017 aktiv und spielte dort bereits in der Hessenliga- und Oberligamannschaft. Auf Grund dieser Verbindung kam Vadim mit seiner Mutter und seinem Bruder im März dieses Jahres aus der Ukraine nach Deutschland und wohnt momentan in Hofgeismar. Der Vater musste in der Ukraine bleiben.

Vadim im Jahr 2017; das Hemd noch zu groß, aber am Brett bärenstark

Bereits zuvor ist die Familie 2014, nach der russischen Annektion der Krim, aus Donezk geflüchtet und kam ins westukrainische Mukachevo. Seitdem ist der Junge dort im Schachclub, der von der Stadt finanziert wird. Die Stadt unterstützt den Klub sehr. Es spielen dort über 400 Kinder, und der Klub macht auch Unterricht an den Schulen in der Stadt.

Vadim ist nicht das einzige Talent des Klubs, aber das mit Abstand Größte.

Vadim war im letzten Jahr bereits ukrainischer Meister im Blitzschach bei den Erwachsenen, und hat sich damit die Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften erspielt. Das Turnier fand auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos statt. Die Kosten für die Teilnahme an der WM zahlt der Verband. Als Begleitperson war sein Trainer GM Zahar Efimenko dabei; speziell dafür hat ihm der ukrainische Verband erlaubt, aus der Ukraine auszureisen.

Hier ein paar Bilder nach getaner Arbeit:

Vadim 2022 mit den Pokalen für den 1. Platz im Blitz und den 2. Platz im Rapid…
… und mit Trainer GM Efimenko
Siegerehrung, das Podest fest in ukrainischer Hand

Wir stellten Vadim einige Fragen:

F: „Hallo Vadim, zuerst nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen bei der Jugend-WM. Wann hast du denn Schach gelernt?“

Vadim: „Vielen Dank. Mein Opa hat mir das Spiel beigebracht, als ich 4 Jahre alt war. Als ich in die Schule kam, fing ich an, ernsthaft zu trainieren. Danach hatte Opa schnell keine Chance mehr gegen mich.“

F: „Du bist seit knapp 2 Monaten in Deutschland. Hast du dich schon eingelebt?“

Vadim: „Ich kannte Deutschland und die Gegend um Kassel ja schon durch den Wolfhager Schachverein. Wir waren erst im Lager (in Fuldabrück, Anm. des Verfassers), aber jetzt haben wir eine Wohnung in Hofgeismar. Ich gehe auch schon zur Schule, am Anfang in eine rein ukrainische Klasse, jetzt aber in eine gemischte Klasse. Die Verständigung klappt einigermaßen, wir haben auch ein russischsprachiges Mädchen, das schon länger in Deutschland ist und beim Übersetzen hilft.“

F: „Wie soll es für dich weitergehen? Was sind deine Träume?“

Vadim: „Ich würde am liebsten in Deutschland bleiben und Profi-Schachspieler werden. Ich hoffe sehr, dass ich das schaffen kann.“

F: „Wie hast du dich für die Jugend-WM qualifiziert, und wie waren deine Eindrücke?“

Vadim: „Ich spiele gern Blitz- und Schnellschach („Rapid“). Mein Trainer, GM Efimenko, hat nach der ukrainischen Blitzmeisterschaft, die ich gewonnen habe, die Teilnahme an der WM für mich organisiert und hat mich auch begleitet. Die WM fand auf Rhodos statt, in einem großen Hotel in Rhodos-Stadt direkt am Strand. Für Urlaub blieb aber nur wenig Zeit, ich war einmal im Meer, aber es war noch ganz schön kalt.

Zuerst wurde das Rapid-Turnier gespielt. Leider war ich zu Turnierbeginn viel zu nervös und habe schlecht gespielt. In der 3. Runde habe ich verloren und war dann nur noch im Mittelfeld der Tabelle. Mein Trainer hat mich dann beruhigt und mir wertvolle Tipps gegeben, so dass ich dann am zweiten Tag besser ins Spiel gekommen bin. Die Aufholjagd hat aber nicht ganz gereicht, so bin ich am Ende Vizeweltmeister geworden.

Im Blitzturnier am dritten Tag habe ich mich viel wohler gefühlt, da war die Aufregung weg. Das Turnier habe ich klar gewonnen, ich stand schon vor der letzten Runde als Sieger fest. Das Siegerpodest war fest in ukrainischer Hand, wir Ukrainer haben die drei ersten Plätze belegt.“

F: „Wie geht es nun weiter?“

Vadim: „Meine Trainer aus der Ukraine werden in Kürze mit mir das regelmäßige Training wieder aufnehmen und dann werden wir online trainieren. Aber zuerst wollen wir versuchen, mit den Schachfreunden Bad Emstal/Wolfhagen noch den Klassenerhalt in der Hessenliga zu schaffen, was schwierig werden wird. Außerdem muss ich weiter Deutsch lernen.“

Weitere Infos zur Jugend-WM gibt es hier:

Die Ergebnisse und Tabelle zum Rapid-Turnier:

https://chess-results.com/tnr633596.aspx?lan=1&art=1&rd=9&flag=30

Die Ergebnisse und Tabelle zum Blitz-Turnier:

https://chess-results.com/tnr633930.aspx?lan=1&art=1&rd=9&flag=30