Emswölfe kämpfen weiter gegen den Abstieg

Rückblick auf Runden 3, 6 und 7 im April/Mai 2022

Im Terminchaos der Schachligen ging es im April weiter mit den Runden 3, 6 und 7.

Unsere Zweite verlor in der Hessenliga gegen Offenbach im 4 vs. 4 knapp mit 1,5:2,5; danach fuhr man zu Spitzenreiter Hofheim 2, der nicht bereit war, die Spieleranzahl zu reduzieren, und verlor dort eindeutig mit 2:6. In Runde 7 wartete dann das Kellerduell mit dem SC Fulda, der ebenfalls kein Entgegenkommen zeigte. Doch in dieser Begegnung konnten die Emswölfe eine sportliche Antwort geben, auch wenn der 5:3-Erfolg am Ende wacklig war. Zwei Verlustpartien konnten remis gehalten werden, daneben gab es Siege durch Alexander Reshetar und Artem Lutsko, dem ein seltenes Matt gelang:

Schwarz am Zug spielte 14. … Lxh2+! 15. Kxh2 verliert mindestens einen Bauern nach Dd6+ nebst Dxd4, oder auch 15. …Sg4+ 16. Kg1 Dd6 17. Sf3 Dxd3; daher spielte Weiß 15. Kh1

In der Folge entwickelte sich ein scharfes taktisches Gemetzel, in dem Schwarz die Mehrfigur behaupten konnte:

Hier scheint es so, dass Weiß nach 25. Tc1 die Figur wiederbekommen könnte, aber …
... nach 25. …Sd3 26. Txc4 folgt ein ersticktes Matt mit Sf2++!

Der Sieg gibt etwas Auftrieb, dennoch schweben wir weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Punkte müssen her, am besten 4 Stück am nächsten Wochenende; am Samstag im Nachholspiel der 1. Runde bei BvK Frankfurt, am Sonntag in Neuberg, die derzeit Tabellendritter sind.

Die Dritte Mannschaft kam in der Landesklasse Nord zu Punkten durch ein 3:3 in Bad Hersfeld, was auf des Messers Schneide stand. Dem Vernehmen nach hat Hagen Rewald seinen Gegner im Endspiel beschwindelt und so den ganzen Punkt eingefahren, der schließlich das Mannschaftsremis rettete.

Ein weiteres 3:3 konnte gegen Fulda 2 erreicht werden, und auch das Heimspiel der 7. Runde gegen Langenbieber wurde trotz eines kampflosen Brettes unentschieden gestaltet.

Die Dritte sollte „safe“ sein vor dem Abstieg, ein Erfolg am Samstag beim SK Bad Sooden-Allendorf würde trotzdem gut tun. Am Sonntag steht dann der Tabellenzweite aus Wehlheiden auf dem Programm.

Unsere Vierte Mannschaft leidet ebenfalls sehr unter dem Spielermangel und wird wahrscheinlich die Klasse nicht halten können. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten Körle musste nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Spielern komplett abgesagt und mit 0:6 abgegeben werden. Danach gab Tabellenführer Hann. Münden seine Visitenkarte ab und quälte sich zu einem knappen 3,5:2,5-Erfolg. Die Vierte bleibt damit Letzter mit nur einem Pluspunkt, mal schauen, ob die zweite Saisonhälfte nun besser verläuft.