Emswölfe wehren sich

Rückblick auf Runde 8 im Mai 2022

Im Terminchaos der Schachligen ging es im Mai weiter mit der Runde 8 und zwei Nachholspielen.

Zunächst musste unsere Zweite am Samstag 21.05. zum Nachholspiel bei Brett vorm Kopp Frankfurt antreten. Die Südhessen akzeptierten dankenswerterweise ein Spiel 4 vs. 4, das am Ende 2:2 ausging. Unser U16-Weltmeister Vadim Petrovskiy und IM Uwe Kersten gewannen, Andrey Cherny und Marcus Ramlow verloren.

Die 4 Musketiere blieben gleich in Frankfurt, weil am Sonntag in der 8. Runde das Auswärtsspiel beim Tabellendritten Neuberg 2 anstand, der Rest des Teams stieß am Mittag dazu. In voller Stärke beim 8 gegen 8 gelang ein eminent wichtiger 5:3-Sieg. 3 Erfolgen mit Weiß durch Vadim Petrovskiy, Andrey Cherny und Artem Lutsko stand lediglich eine „0“ entgegen, die Alexander Reshetar akzeptieren musste. Uwe Kersten, Marcus Ramlow, Mykola Domanskiy und Hagen Rewald teilten die Punkte.

Die Zweite ist damit auf Platz 8 vorgerückt und hat den Klassenerhalt in den beiden verbleibenden Spielen gegen direkte Konkurrenten selbst in der Hand.

Die Dritte Mannschaft spielte 6 vs. 6 im Nachholspiel am Samstag gegen den SK Bad Sooden-Allendorf, obwohl hier kurzfristig noch ein Spieler ausfiel und BSA somit kampflos 1:0 führte. Doch die verbliebenen Akteure ließen sich davon nicht beeindrucken und setzten sich am Ende knapp, aber souverän mit 3,5:2,5 durch. Jörg Wiegel teilte früh die Punkte, Alexander Reshetar und Moritz Ruhl konnten klare Feldvorteile nicht nutzen und mussten ebenfalls ins Remis einwilligen. Nehat Serifi konnte durch seinen Erfolg früh ausgleichen, und am Ende blieb es Teamkapitän Hagen Rewald vorbehalten, den ganzen Punkt einzusacken und die Mannschaft zum Sieg zu führen.

Der Kampf am Sonntag gegen Tabellenführer Wehlheiden musste aus Personalmangel dann kampflos abgegeben werden, was angesichts des Vortageserfolges zu verschmerzen war.

Die Dritte ist auf Platz 5 vorgerückt und sollte „safe“ sein vor dem Abstieg.

Unsere Vierte Mannschaft hatte leider kein Entgegenkommen des Gegners und musste in voller Stärke antreten. Da wir aber nur 4 Spieler zusammenbrachten, führte Kontrahent Ahnatal bereits kampflos mit 2:0. Die Mannschaft wehrte sich zwar, konnte aber die 2:4-Niederlage nicht verhindern.

Dafür gewann unser Vierte aber einen Punkt am „Grünen Tisch“: Erstrundengegner Vellmar setzte einen Spieler in einer Nachholpartie ein, der schon in der 1. Runde gegen unser Team gespielt hatte. Das hatte zur Folge, dass ihm der volle Punkt gegen unsere Mannschaft aberkannt wurde, so dass die Begegnung nicht 3:3 ausging, sondern 4:2 für uns gewertet wurde. Ein zartes Pflänzchen der Hoffnung keimt, vielleicht den Abstieg doch noch verhindern zu können.