Weltklasse zu Gast in Wolfhagen

Anfang Dezember war das Spitzenteam des Düsseldorfer SK im Rahmen der Doppelrunde des 2. Bundesliga West zu Gast in Wolfhagen. Klangvolle indische Namen wie Santosh Gujarati Vidit, der für das kommende Kandidatenturnier der Weltmeisterschaft qualifiziert ist, genauso wie das inzwischen 18-jährige Wunderkind Rameshbabu Praggnanandhaa, besetzten die vorderen Bretter. An den ersten 5 Brettern lag der Eloschnitt der Düsseldorfer bei über 2700 und auch die letzten drei Bretter waren noch mit Großmeistern besetzt. So erklärt sich auch die deutliche 0.5 zu 7.5 Niederlage unseres Teams, wenngleich nicht alle Partien chancenlos waren, so waren die Chancen von Vitaly Sivuk gegen Rameshbabu Praggnanandhaa bis kurz vor Schluss noch intakt.

In der Sonntagsrunde gegen die Schachfreunde aus Aachen lief es dann deutlich besser und es konnte ein umkämpfter aber am Ende verdienter 5.5 – 2.5 Sieg eingefahren werden. In der Tabelle behaupten wir weiterhin den Spitzenplatz, was aber vor allem darin liegt, dass Düsseldorf bisher erst zwei Runden absolviert hat. Dennoch sollte das Saisonziel, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu platzieren, zu erreichen sein.