Die Schachsaison 2019/2020 nimmt nach den Herbstferien –endlich- Fahrt auf, bis Weihnachten haben die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen in 4 Mannschaften insgesamt 15 Spiele zu bestreiten. Bisher gelang dies ausnahmslos erfolgreich.
Die 1. Mannschaft, nach der 1. Runde Tabellenführer der Oberliga, greift noch viermal ins Geschehen ein, der nächste Doppelspieltag steht am 16./17.11. in Marburg auf dem Programm.
Die 2. Mannschaft konnte den Erstrundensieg bestätigen und gestaltete das Auswärtsspiel am letzten Sonntag in Gelnhausen ähnlich souverän wie gegen Oberursel. Gegen nur 6 Spieler der Gastgeber, Kersten und Cherny gewannen kampflos, sorgten Uwe Hänisch, Marcus Ramlow und Hagen Rewald für weitere ganze Punkte. Steffi Lind, Tobias Warnecke und Alex Schmidt steuerten Unentschieden bei, so dass am Ende ein 6,5:1,5-Erfolg zu Buche stand – und die alleinige Tabellenführung in der Verbandsliga Nord.
Am 10.11. geht es weiter mit einem Heimspiel gegen den SK Marburg 2.
Auch die 3.Mannschaft ist mit einem Sieg in die Saison gestartet, obwohl sie nur mit 6 Spielern antreten konnte. In der Nordhessenliga gelang ein 5:3-Sieg gegen den SK Vellmar 2. Steffi Lind, Uwe Hänisch, Marcus Ramlow und Thomas Körber gestalteten ihre Partien siegreich, Tobias Warnecke und Hagen Rewald spielten Remis.
Am kommenden Sonntag, 03.11., spielt die Dritte „auswärts“, aber zu Hause gegen den SC Homberg, da dieser kein Spiellokal zur Verfügung hat.
Unsere 4. Mannschaft hatte ebenfalls eine knifflige Aufgabe zu lösen, nämlich das „Heimspiel“ gegen den Gefangenensportverein (GSV) Wehlheiden. Da der GSV aus offensichtlichen Gründen nicht reisen kann, finden alle Spiele in der JVA Kassel statt. Diese besonderen Spielumstände haben schon einige Mannschaften mit Punktverlusten bezahlt – nicht jedoch unsere Schachkameraden, die sich auch in Unterzahl mit 3:1 durchsetzen konnten. Man profitierte davon, dass auch der GSV nur mit 4 statt 5 Spielern antreten konnte, so dass eine Begegnung für beide Mannschaften punktlos blieb. Ansonsten holten Andreas Haan, Carsten Kumm und Viktor Fleimann ganze Punkte für die Emswölfe, nur Toni Tadler blieb erfolglos.
Die nächste Aufgabe wartet ebenfalls am 03.11. auswärts bei den Schachfreunden Korbach 3.