Tabellen, Statistiken, Partien, Ausblick

Die Oberligasaison 2022/23 ist endgültig Geschichte, die Emswölfe konnte auch ihre beiden letzten Kämpfe gegen Marburg und Heusenstamm gewinnen, obgleich wir jeweils nur mit 7 Spielern antreten mussten. Insbesondere die letzte Runde gegen die starken Heusenstammer war umkämpft, doch erneut wurde die geschlossene Mannschaftsleistung mit einem knappen aber verdienten Sieg belohnt. Die Endtabelle stellt sich nun wie folgt dar:

Das Team holte im Schnitt knapp 74 % der möglichen Brettpunkte (65/88) und dank einer optimalen Verteilung 100 % der möglichen Mannschaftspunkte (22/22). Drei Partien mussten kampflos abgegeben werden, in fünf Partien trat der Gegner nicht an. In der ganzen Saison gingen nur 5 Partien am Brett verloren, während wir 45 Mal als Sieger vom Brett gingen. Unschlagbare 100 % erreichten Anastasiya mit 6/6 sowie Oleg, Andrey und Tobias mit jeweils 2/2, während Vadim mit 9.5 /11 und Valentyn mit 8.5 aus 10 die meisten Punkte sammelten. Alle anderen Spieler holten zumindest 50 % der Punkte, die meisten deutlich darüber:

Wer die Saison noch einmal am Schachbrett nachvollziehen will, findet hier alle Partien der Oberliga.

In der nächsten Saison 2023/24 werden wir in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Die 2. Liga ist viergeteilt, am wahrscheinlichsten ist eine Zuordnung in die Ost-Gruppe, doch auch alle anderen Himmelsrichtungen sind denkbar, da wir in der Mitte Deutschlands liegen. Es wird in einer 10er-Gruppe gespielt, Platz 1 steigt in die 1. Bundesliga auf, während die Plätze 8 bis 10 absteigen, sodass man nahezu 50 % der Mannschaftspunkte erreichen muss, will man die Klasse sicher halten, doch wir werden uns dieser Herausforderung stellen:

2. Bundesliga – die Emswölfe kommen!